Der Familienverband „Familie von Alvensleben e.V.“

Die „Familie von Alvensleben e. V.“ ist ein eingetragener Verein, der am 30. Juni 1958 durch Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Göttingen unter Nr. 920 seine Rechtsfähigkeit erlangt hat. Rechtsvorgänger war ein Familienverband, dessen Statuten am 27. April 1870 vom Familientag erstmalig beschlossen, am 6. Juli 1870 landesherrlich bestätigt und am 30. Juli 1914 neu gefasst wurden.

Der erste Familientag fand bereits am 15. Mai 1479 auf der Burg Kalbe/Milde statt. Seit dieser Zeit regelten nach Bedarf abgehaltene Familientage die Angelegenheiten der Familie und ihrer Linien. Seit 1860 haben (bis 2021) 118 Familientage regelmäßig – nur unterbrochen durch die Kriegszeiten – in den letzten Jahren in einem zweijährigen Turnus stattgefunden.

Der Familienverband umfasst etwa 240 Mitglieder, die bedingt durch die Vertreibung 1945, aber auch als Folge der Globalisierung inzwischen in allen Erdteilen der Welt leben. Zur Zeit wird einmal jährlich eine Familienzeitung herausgegeben.

Vorsitzender des Familientages ist Busso v. Alvensleben-Wittenmoor, Schriftführer ist Joachim v. Alvensleben-Falkenberg.