Marktkirche in Bebertal-Alvensleben

Die Alvensleben waren von 1534 bis 1598 Pfandbesitzer der Burg Alvensleben und haben dort auch gewohnt. In dieser Zeit starben mehrere Kinder, die in der dortigen Marktkirche beigesetzt wurden und deren Grabsteine noch erhalten sind. Die nachfolgenden Positionen 1-3 sind bei Harksen (Die Kunstdenkmale des Kreises Haldensleben, Leipzig 1961, S. 137) beschrieben, Nr. 4 und 5 sind erst um 1980 bei Renovierungsarbeiten entdeckt worden:

1. Epitaph für Hans v. Alvensleben

(geb. 1552, gest. 1553), Sohn von Joachim I. v. Alvensleben (1514-1588) an der Westwand der Kirche im Herrschaftsstuhl. Kiefernholztafel 64 cm hoch, 37 cm breit, mit Alvenslebenschen Wappen und Inschrift. Die Tafel hängt nicht mehr in der Kirche und ist vermutlich zerstört oder verschollen.

2. Grabstein für Johann v. Alvensleben

2. Grabstein für Johann v. Alvensleben

(identisch mit Hans v. A.), 1927 vor dem Altar ausgegraben, eingemauert unter der Empore der Nordwand, 92 cm hoch, 63 cm breit, Sandstein, Standfigur im Hochrelief eines Kindes im Röckchen. In den oberen Ecken die Wappen Alvensleben und Bartensleben (Mutter des Verstorbenen). So stark verwittert, dass Wappen und Inschrift fast unkenntlich. Linke Fußspitze abgebrochen.

3. Grabstein für Ludolf v. Alvensleben

3. Grabstein für Ludolf v. Alvensleben

(geb. 1592, gest. 1593), Sohn von Ludolf XIII. v. Alvensleben und der Elisabeth v. d. Schulenburg, Enkel von Joachim I. Ludolf XIII. war wohl nach dem Tode seines Vaters (1588) noch bis 1598 Pfandbesitzer der Bischofsburg. 1927 vor dem Altar ausgegraben, eingemauert an der Südwand unter dem vierten Fenster von Osten, 1,36 m hoch, 86 cm breit, Sandstein. In der Mitte des Steins das tote Kind in Hochrelief in ganzer Figur. Wappen links oben Alvensleben, rechts oben Schulenburg und unten zweimal Bartensleben (die beiden Großmütter).

4. Grabstein für Johann v. Alvensleben

4. Grabstein für Johann v. Alvensleben

(geb. u. gest. 1594), Sohn von Ludolf XIII. v. Alvensleben (siehe Nr. 3), um 1980 bei Renovierungsarbeiten gefunden, deshalb bei Harksen noch nicht erwähnt. Wappen wie bei Nr. 3. Inschrift muß noch entziffert werden.

5. Grabstein für Busse Klamer (?) v. Alvensleben

5. Grabstein für Busse Klamer (?) v. Alvensleben

(geb. u. gest. 1596), weiterer Sohn von Ludolf XIII. v. Alvensleben, ebenfalls um 1980 bei Renovierungsarbeiten gefunden. Identität muß noch überprüft werden.